• Start
  • » Nachrichten
  • » Aktivitätenbericht aus der Patenschaft zwischen Lotte-Eckert Schule und dem TUS

Aktivitätenbericht aus der Patenschaft zwischen Lotte-Eckert Schule und dem TUS

Waldsolms, den 12. 12. 2023

In diesem Jahr wurden folgende Aktivitäten der Schule durch den TUS begleitet und unterstützt:

 

 

1. Abnahme des Sportabzeichens beim Sporttag der Schule

 

Der Sporttag wurde rund um das deutsche Sportabzeichen geplant. Neben verschiedenen Spielstationen wurden die erforderlichen Übungen für das Sportabzeichen aus den Bereichen Ausdauer - mit 800m Lauf, Koordination – mit Seilspringen, Sprung – mit Weitsprung sowie Kraft – mit Weitwurf, absolviert. Die Kinder waren sehr motiviert und haben alle Disziplinen mit Spaß und Ehrgeiz absolviert.

 

Um das Sportabzeichen zu erhalten, braucht es neben guten Leistungen auch einen Schwimmnachweis. Diesen haben 23 Kinder erbracht. Von diesen 23 Kindern erhielten 6 Kinder die Bronzemedaille, 15 Kinder die Silbermedaille und 2 Kinder die Goldmedaille.

 

Für die Organisation von diesem Sporttag, sowie auch der weiteren Sportveranstaltungen der Schule in 2023, steht das Sport Team.

 

Diesem Team gehörten folgende Personen der Lehrerschaft an - Frau Melanie Hahn-Ditthardt, Frau Buske, Frau Luisa Heise und Herr Dominik Bischof.

 

Der TUS war hierbei bei der Abnahme am Sporttag unterstützend tätig.

 

 

2. Bundesjugend Spiele 2023

 

Das Sport Team der Schule hatte hier mit Unterstützung von Eltern und Großeltern den zügigen Ablauf der Wettkämpfe, bestehend aus Weitwurf, Weitsprung sowie einem kurzen Sprint - gut organisiert. Nach jedem Versuch, egal bei welcher Sportart tauschten sich die Kinder sofort über ihr erzieltes Ergebnis aus!

 

Zum Abschluss gab es noch eine Abkühlung. Es wurde eine Pendelstaffel veranstaltet, bei der Wasser aus Eimern in ein kleineres Gefäß zu füllen war. Den Wettkampf bestritten jeweils die beiden Klassen einer Jahrgangsstufe gegeneinander. Ausgemessen wurde dann nach einer bestimmten Zeit in welchem Gefäß, das meiste Wasser war. Dieser Wettkampf bereitete nicht nur den Kindern großen Spaß. Die Auswertung der Bundesjugendspiele wurde von Frau Hahn-Ditthardt und Frau Heise vorgenommen. Als Maßstab galt der Vergleicher in der eigenen Klasse. Dabei gab es folgende Ergebnisse:

 

Klasse 1a – 16 Teilnehmer davon haben

 

5 Kinder Ehren-, 7 Kinder Sieger- und 4 Kinder Teilnehmerurkunden erworben. Klasse 1b – 17 Teilnehmer davon haben

 

3 Kinder Ehren-, 9 Kinder Sieger- und 5 Kinder Teilnehmerurkunden erworben. Klasse 2a – 16 Teilnehmer davon haben

 

4 Kinder Ehren-, 8 Kinder Sieger- und 4 Kinder Teilnehmerurkunden erworben. Klasse 2b – 14 Teilnehmer davon haben

 

3 Kinder Ehren-, 7 Kinder Sieger- und 4 Kinder Teilnehmerurkunden erworben. Klasse 3a – 13 Teilnehmer davon haben

 

2 Kinder Ehren-, 7 Kinder Sieger- und 4 Kinder Teilnehmerurkunden erworben. Klasse 3b – 16 Teilnehmer davon haben

 

3 Kinder Ehren-, 9 Kinder Sieger- und 4 Kinder Teilnehmerurkunden erworben. Klasse 4a – 14 Teilnehmer davon haben

 

2 Kinder Ehren-, 8 Kinder Sieger- und 4 Kinder Teilnehmerurkunden erworben. Klasse 4b – 12 Teilnehmer davon haben

 

1 Kinder Ehren-, 6 Kinder Sieger- und 5 Kinder Teilnehmerurkunden erworben. Auch bei dieser sportlichen Aktivität haben wir vom TUS als Pate mitgewirkt.

 

 

3. Sponsorenlauf zum Zirkusprojekt in 2024

 

Das bereits zweimal erfolgreich durchgeführte Zirkusprojekt an der Lotte-Eckert Schule soll in 2024 wiederholt werden. Um sich die dafür erforderlichen finanziellen Mittel zu erwerben, wurde vom Sport Team in Zusammenarbeit mit dem Förderverein und der Elternschaft ein Sponsorenlauf organisiert. Dabei konnten Sponsoren diesen Lauf unterstützen und auch die teilnehmenden Kinder konnten für ihre Aktivität bei der Veranstaltung durch Eltern, Großeltern oder Verwandte und Bekannte mit ihrer erzielten „Rundenprämie “ einen finanziellen Beitrag zum Projekt beitragen! -

 

Es war ein ca. 400 m langer Rundkurs (beginnend auf der Laufbahn bei der Schule, mit einem Anstieg am Ziegenbirnbaum, vorbei am Feuerwehr Gerätehaus zum Rundenende auf dem Festplatz) für maximal eine Stunde zu bewältigen. An dem Lauf haben 121 Schüler, einige Lehrkräfte der Schule und der TUS Übungsleiter und Patentschafts Koordinator Reiner Portz, sowie 18 weitere „externe “ Läufer teil genommen. - Das Angebot von TUS Seite, an dieser Veranstaltung ein DLV Abzeichen zu erwerben, eventuell zusammen mit Kind und Enkelkind, wurde allerdings nicht in Anspruch genommen.

 

Das Resultat dieser wiederum gut organisierten Veranstaltung, bei der man im Anschluss auch noch Gelegenheit hatte, sich bei Getränken und leckeren Speisen zu unterhalten, war folgendes:

 

Die Gesamtanzahl der gelaufenen Runden war 2184 ! - bei einer angenommenen Rundenlänge von 400 m wurden somit von den Teilnehmern also über 264 km zurück gelegt! Durch diese Veranstaltung und die Spenden von anderen

 

Sponsoren, unter anderem auch dem TUS Brandoberndorf, scheint das Projekt von der finanziellen Seite aus stattfinden zu können. - Super!! 

 

Text: Reiner Portz