Neues aus der Dorfkümmerei

11. 09. 2020
Vorschaubild zur Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Vorankündigung.

Schusselig? Vergesslich, oder doch dement?

Diese Frage haben sich viele bestimmt schon einmal selbst gestellt, wenn wieder mal der Schlüssel oder das Portmonee gesucht wurde. So abwegig ist das ja auch gar nicht, leiden inzwischen über 1 Million Menschen an einer der 50 unterschiedlichen Demenzformen, Tendenz steigend. Einer von 10 über 65-jährigen leidet bereits an Alzheimer, der häufigsten Form der Demenz. Für die Betroffenen, aber auch die Angehörigen ist diese Diagnose ein Einschnitt, der alle vor große Herausforderungen stellt. Da diese einschneidenden Veränderungen kaum von Einzelnen allein gemeistert werden können, sind wir alle angesprochen, uns mit dem Thema zu befassen. Wie können wir Angehörigen und Betroffenen Raum inmitten unserer Gesellschaft bieten, der ihnen Möglichkeiten eröffnet, trotz der Erkrankung am Leben teilzuhaben. Wie begegne ich Menschen mit Demenz, wie überwinde ich meine eigene Unsicherheit? Da sich diese Fragen oft nicht an einem Abend klären lassen, werden wir in der Dorfkümmerei Angehörigen und Interessierten die Möglichkeit bieten,  einmal monatlich einen Austausch mit anderen Betroffenen zu führen. Dieser Austausch kann sehr hilfreich und entlastend sein und uns darin unterstützen, die Krankheit und den Angehörigen besser zu verstehen.

Beginnen werden wir das Thema Demenz mit einem

Infoabend am 22. Oktober 2020 im ev. Gemeindehaus in Griedelbach:

DEMENT- UND JETZT ?

Fr. Boehm und Fr. Klötzner von der Alzheimergesellschaft Mittelhessen werden uns neben allgemeinen Informationen zur Erkrankung, vor allem viel von ihren praktischen Erfahrungen und Erlebnissen berichten. Eigene Fragen dürfen gerne gestellt werden und wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Sie sind herzlich eingeladen und wir bitten um Anmeldung. Da die Platzzahl begrenzt ist, werden die Plätze nach Eingang der Anmeldung vergeben. Mundschutz bitte mitbringen, es gelten die allgemeinen Coronaregeln.

 

gemeinsamer Spaziergang

Am 10.9.2020 trafen wir uns in kleiner Runde in Kraftsolms bei wunderbarem Wanderwetter. Unser Weg führte über die Grillhütte auf die Hügel mit Blick auf die neuen Windräder. Unser Begleithund Stella hatte Spaß mit seinem Stöckchen, das ihm immer wieder mal jemand warf und wir hatten Spaß an den Unterhaltungen. Zum Abschluss kehrten wir noch in der Bergschänke zum Mittagessen ein, bevor es durchs Dorf wieder zurück ging. Dort durften wir noch einen Blick in die liebevoll eingerichtete Weinwirtschaft werfen, bevor es wieder zum Ausgangspunkt zurück ging.

 

 Zum Vormerken:

4. gemeinsamer Spaziergang ab Brandoberndorf

 Termin: 8.Oktober 2020 um 10 Uhr

 2020 um 10 Uhr am Parkplatz an der Sparkasse

Im September wollen wir unseren Spaziergang in Brandoberndorf beginnen und zum Kuhschwanzweiher laufen. Dort bietet sich eine kurze Pause an, bevor es gemütlich wieder nach Brandoberndorf geht. Dort können wir, wenn gewünscht, noch in der Pizzeria zum Mittagessen einkehren. Der Spaziergang findet nur bei schönem Wetter statt. Dies ist eine ca 6km lange Runde auf gut gehbaren Wegen. Bitte anmelden.

 

Erste-Hilfe-Kurs- Wir suchen noch Interessenten! Bei einem Treffen der Nachbarschaftshilfe kam der Wunsch nach einem Erste-Hilfe-Kurs auf. Ehrenamtliche, auch aus Vereinen, die Interesse an einer Auffrischung ihrer Erste-Hilfe- Kenntnisse haben, können sich bei mir melden. Ab 7 Personen kann ein Kurs stattfinden.

 

Kurs zur Handy- und Tabletnutzung

Unser erstes Treffen hat stattgefunden. 13 Teilnehmer trafen sich im DGH Kraftsolms. Das erste Treffen sollte vor allem dazu dienen, uns einen Überblick, zum einen über die verwendeten Geräte, zum anderen über die Fragen und Probleme der Nutzer zu schaffen. Das weitere Konzept sieht individuelle Beratung in Kleinstgruppen vor. Außerdem planen wir Treffen, die der Beantwortung von Fragen dienen, die von allgemeinem Interesse sind. Diese Anleitungen werden von drei ehrenamtlichen Helfern, Hr. Menke, Hr. Bergmann und Hr. Kleist durchgeführt. So können wir den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer*innen in Zukunft am besten gerecht werden. Der ein oder andere konnte schon beim ersten Mal mit einem kleinen Erfolgserlebnis nach Hause gehen.

Die Aktion zeigte, dass der Bedarf an Unterstützung in diesem Bereich sehr groß ist und wir freuen uns, wenn der ein oder andere dadurch einen besseren Zugang zu seinem Gerät findet.

Zum Vormerken sind die Termine für das restliche Jahr:

30.9. DGH Kröffelbach 15-17 Uhr

14.10 DGH Brandoberndorf 15-17 Uhr

21.10 DGH Kröffelbach 15-17 Uhr

11.11 DGH Kröffelbach, 15-17 Uhr

25.11 DGH Brandoberndorf, 15-17 Uhr

9.12. DGH Brandoberndorf 15-17 Uhr

16.12. DGH Kröffelbach 15-17 Uhr

 

Kontakt:

Monika Hoffer-Lorisch

Kirchstraße 1 in Griedelbach

Mobil 01702125959   Festnetz 06085/9899806 (zu den Sprechzeiten Dienstags 10-13 Uhr oder Donnerstags 15-18Uhr)

Mail:

 

Bild zur Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Weitere Informationen: