Neues aus der Dorfkümmerei

12. 11. 2021
Vorschaubild zur Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

+Wohnraumberatung: Um im Alter im gewohnten Wohnumfeld gut leben zu können, ist es nötig die Verhältnisse den Bedürfnissen anzupassen. Vieles könnte leichter sein, viele Stürze könnten vermieden werden, wenn frühzeitig die entsprechenden Veränderungen durchgeführt würden. Für viele Maßnahmen und Hilfsmittel gibt es Zuschüsse der Pflegekasse. Bei Fragen sprechen Sie mich bitte an.

Veranstaltungen der Dorfkümmerei

Bei unseren Veranstaltungen in Innenräumen gilt in Zukunft die 2G Regel. Das bedeutet, dass nur geimpfte oder genesene Menschen daran teilnehmen können. Ein Nachweis ist erforderlich.

+Gemeinsam gegen den Novemberblues: Frühstückscafe GEMOJE immer dienstags ab 9 Uhr.

Zusätzlich ist ab sofort der second hand Laden montags von 15.30 bis 17.30 geöffnet.

 Wir haben eine große Auswahl an Kinderbekleidung aber auch Damen- und Herrenbekleidung liegt bereit. Kommen Sie zum Stöbern vorbei.  Auch der Bücherschrank ist an den Tagen zugänglich.

+Am ersten Advent startet der 2. Waldsolmser Krippenweg. 47 Krippen werden am Weg zu bewundern sein. Am 9. Dezember lade ich zur gemeinsamen Krippenwegsetappe ein. Wir treffen uns in Brandoberndorf um 10 Uhr an der Sparkasse und besuchen dann die Krippen in Brandoberndorf und Griedelbach. Nach einer kleinen Pause und Erfrischung in der Dorfkümmerei in Griedelbach geht es zum Mittagessen nach Brandoberndorf. Bitte mit Anmeldung

+Gemeinsames Mittagessen: Unser nächster Termin ist am 2.12.2021. Es wird Hackbraten mit Zwiebelsoße, Stampfkartoffeln und Rotkohl und Feldsalat geben. Der Nachtisch ist die süße Überraschung.  Anmeldungen sind ab sofort möglich.

+Fragen rund um Handy oder Tablet können Sie in unserer Handysprechstunde klären.

Der nächst Termin ist am 7. 12. ab 14 Uhr in Griedelbach- bitte rufen Sie an und vereinbaren Sie einen individuellen Termin

+18.1.2022  18 Uhr: Nachlass und Vorsorge - was alle wissen sollten

Man beschäftigt sich nicht gerne mit dem Gedanken „was ist, wenn ich nicht mehr so kann wie ich möchte“. Und doch ist es gerade hier wichtig Vorsorge zu treffen, will man selbst und autonom bestimmen, wie man versorgt sein möchte, wenn man selbst Dinge nicht mehr organisieren kann.

Herr Kolmer bietet uns kompetent die fachlichen Informationen, wie man sich gut vorbereitet. Anschließend können auch gerne noch Fragen beantwortet werden.

+ Inforeihe für Angehörige von Demenzkranken

Beginn ist am 20.1.2022 17.30-19.00. Dann wollen wir uns acht Mal wöchentlich treffen und uns mit dem Thema Demenz befassen. Dabei geht es um ein besseres Verständnis der Erkrankung und des erkrankten Menschen aber auch darum, wie man die eigene Resilienz stärkt. Pflegende Angehörige brauchen viel Kraft um nicht selbst durch die Überlastung zu erkranken. Wie erkennt man Überforderung, wo kann ich mir Hilfe holen, was tut mir gut sind ebenfalls unsere Themen.

Bitte mit Anmeldung bis zum 10.1.2022

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Festnetz 06085/9899806 während der Sprechzeiten Di 13-16Uhr und Do 14-17 Uhr

 

Bild zur Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Weitere Informationen: