- Start
- » Nachrichten
- » Musikverein Waldsolms begeistert mit seinem Konzert
Musikverein Waldsolms begeistert mit seinem Konzert
Waldsolms, den 03. 04. 2023Mit rauschendem Applaus begleitete das begeisterte Publikum in der vollbesetzten Mehrzweckhalle in Waldsolms-Brandoberndorf den abwechslungsreichen Melodienreigen, mit dem der Musikverein 1987 Waldsolms den Frühling einläutete.
Auch zu diesem Konzert hatten sich die Waldsolmser Musiker mit dem Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Homberg/Ohm, dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Holzheim sowie einigen weiteren Akteuren verstärkt – vom kundig durch das Programm führenden Holger Schmidt als Blasorchester „Waldholzberg“ vorgestellt. „Mittlerweile ist das gemeinsame Musizieren fester Bestandteil unserer Vereinsarbeit geworden, das Klanggefühl verstärkt sich erheblich“, erläuterte er die fruchtbare Zusammenarbeit der drei Orchester mit ihrem gemeinsamen Dirigenten Jochen Pietzsch bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste, angeführt vom Waldsolmser Bürgermeister Bernd Heine und dem Mitglied des Hessischen Landtages, Tobias Eckert.
Die über sechzig engagiert agierenden Musiker eröffneten den Abend mit dem Konzertmarsch „Abel Tasman“ des Komponisten Alexander Pfluger. Sie nahmen die Zuhörer mit auf die große Entdeckungsfahrt des holländischen Seefahrers mit dem quirligen Treiben im Hafen, dem Auslaufen des Schiffes, der Fahrt auf hoher See, dem Meistern eines Sturmes und schließlich der Entdeckung Tasmaniens.
Die getragene „Free World Fantasy“ von Jacob de Haan verbreitete etwas Ruhe bevor das ebenfalls von de Haan komponierte „Concerto d`Amore“ durch Barock, Pop und Jazz führte. „Selctions from Starlight Express“ mit faszinierender Musik in tollem Blasorchester-Arrangement von Jerry Nowak brachte weiter Schwung in die Halle. „Wunderbare Walzerklänge“ - ein von Franz Watz arrangiertes Medley bekannter Melodien, die von den Sängerinnen Katharina Groß und Martina Pietzsch großartig begleitet wurden – leiteten über zum großen Konzertmarsch „Carpe Diem“ von Alexander Pfluger. Jauchzend und fetzig hieß es hier „Genieße den Tag“. In die Pause entließ das Orchester die Gäste mit „The Show must go on“, einem der letzten großen Hits von Queen mit Freddie Mercury in der Bearbeitung von Jan von Kraeydonck.
„Ein beeindruckendes Konzert! Wer das nicht erlebt hat, hat etwas verpasst“, bedankte sich Bürgermeister Bernd Heine bereits zur Eröffnung der zweiten Halbzeit bei den Musikern, die mit dem Medley „Swinging Glenn Miller“ (bearbeitet von Hans-Egon Häußer) zum Mitwippen animierten. Anette Hecht berührte anschließend mit dem kraftvoll vorgetragenen Lied über Freiheit, Selbstbestimmung und Lebensglück „Gabriellas Song“, einer Ballade des Komponisten Stefan Nilsen, arrangiert von Kurt Gäble, aus dem schwedischen Kinofilm „Wie im Himmel“.
Mitsingen war erlaubt bei den locker-leicht vorgetragenen Hits unter dem Motto „80er Kul(tour)“ im meisterlichen Arrangement von Thiemo Kraas. Feierlich berührend erklang anschließend die Pop-Ballade „You Raise me up“, arrangiert von Richard Hellenthal und vom Solisten Thomas Schlosser begleitet, bevor beim „Marche de la Cavalerie de Ardenaise“ von Andre Waignein (bearbeitet von Jochen Pietzsch) ein spektakulärer Marsch über die Bühne jagte.
Das volkstümliche Finale leitete die flotte böhmische Polka „Im kleinen Dörfchen“ - gesanglich untermalt von Katharina Groß und Martina Pietzsch – ein. Es folgte der beschwingte Walzer „Fliege mit mir in die Heimat“ von Franz Winkler, bearbeitet von Claus Bottner und vom Gesangsduo Martina und Jochen Pietzsch begleitet. Flott leitete die gefühlvolle Polka „Sorgenbrecher“ aus dem Repertoire der Scherzachtaler Blasmusik von Norbert Gälle (Arrangement Siegfried Rundel) zum abschließenden „Wir seh`n uns wieder“ über, das erneut die Sängerinnen Martina Pietzsch und Katharina Groß begleiteten.
Mit stehenden Ovationen und stürmischem Applaus bedankte sich das Publikum für die großartige Leistung der Musiker und der Sängerinnen. Die geizten ihrerseits nicht mit weiteren, schmissigen Zugaben und verabschiedeten sich schließlich zünftig mit der Polka „Eine letzte Runde“.
Text und Fotos: Helmut Serowy
Bild zur Meldung: Musikverein Waldsolms begeistert mit seinem Konzert
Weitere Informationen:
- Fotoserien: