- Start
- » Nachrichten
- » Frauenchor Cantabile Kraftsolms feiert nachträgliches Jubiläumskonzert
Frauenchor Cantabile Kraftsolms feiert nachträgliches Jubiläumskonzert
Waldsolms, den 24. 07. 2023„Gut, wieder hier zu sein“. Trefflich begrüßten die Sängerinnen des Frauenchor Cantabile Kraftsolms und die Sänger des MGV Nassovia Philippstein unter Leitung ihres gemeinsamen Dirigenten Simon Fell mit ihrem Auftritts-Lied die Gäste des Jubiläumskonzertes des Frauenchores im Dorfgemeinschaftshaus Kraftsolms.
Pandemiebedingt hatten die Sängerinnen des Frauenchor Cantabile Kraftsolms ihren Jubiläumsabend zum 70-jährigen Bestehen des Vereins um ein Jahr verschoben. Um so herzlicher begrüßten die Vorsitzende Yvonne Wolf und ihre Stellvertreterin Antje Radu das Publikum im vollbesetzten Saal, die Vorsitzende des Gemeindevorstandes Ingrid Caracciola, den Ortsvorsteher Michael Schlott, die Pfarrer Dr. Hartmut Sitzler und Hans-Jörg Ott sowie den ehemaligen Dirigenten Wolfgang Jung.
Gerne hätten die beiden Vereinsvorsitzenden im Rahmen der Veranstaltung auch die Gründungsmitglieder Milda Diehl, Amanda Lewalter, Christel Lutz, Annelies Rödl und Marianne Schlott persönlich geehrt. Die konnten aber aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein. Im Jahre 1952 beschlossen sie mit sangesfreudigen Kraftsolmser Frauen und Mädchen, einen Gesangverein zu gründen. Zum Proben traf sich die schnell wachsende Gruppe in der Gastwirtschaft Köhler. Das Amt des Dirigenten übernahm der bereits für den MGV Harmonie Kraftsolms aktive Wilhelm Töpfer. Seine Erfahrung und sein Können sowie das rechte Fingerspitzengefühl in der Liedauswahl verhalfen dem jungen Chor zu einem raschen Aufstieg. Zuletzt leitete Sabine Hadzik mit viel Erfolg über 15 Jahre den Frauenchor, den am 1. April 2023 Simon Fell übernahm.
Die wechselvolle Geschichte des Frauenchor Cantabile Kraftsolms vermittelten die Sängerinnen und Moderator Jochen Wallbott zur Jubiläums-Feier unter der Motto „Vereinschronik mal anders“ anhand einer kleinen Modenschau. Von den Zuschauern begeistert gefeiert, zeigten die Models ihre über die Jahrzehnte immer wieder angepasste Vereinskleidung – beginnend vom langen, schwarzen Rock mit weißer Bluse zum 25-jährigen Jubiläum über blauen Rock mit dunkelblauer Bluse zum 30-jährigen Jubiläum bis hin zum Trachtenlook, einem schlank machenden schwarzen Outfit, einem Kartoffelsack-Gewand zum Römerfest in Laudun und der aktuellen Schwarz/Petrol-Kombi. Untermalt wurden die elf nostalgischen Vorführungen durch die jeweils aktuellen Hits.
Mit befreundeten Chören nahmen die Sängerinnen des Frauenchores Cantabile Kraftsolms am Jubiläums-Abend ihre Gäste mit auf eine musikalische Reise von Klassik bis Pop. Unter Leitung von Simon Fell erfreuten die Gastgeberinnen die Zuhörer mit „Chim-Chim-Cheree“ aus Mary Poppins und später mit „Chevalier“, Sister Act“, „Bring me little water Silvy“. Die Chorgemeinschaft 1867 Altenkirchen mit Dirigentin Maria Monninger, der MGV Harmonie Kraftsolms mit Leiter Christian Kolmer, der von Anke Serowy geleitete Frauenchor Melody Niederbiel. die Chorgemeinschaft Seelbach mit Jacob Winter und der MGV Nassovia Philippstein mit Simon Fell brachten weiter Schwung in den Saal.
Krönender Abschluss war schließlich das gemeinsam vom MGV Harmonie Kraftsolms und dem Frauenchor Cantabile Kraftsolms unter Leitung von Simon Fell vorgetragene „Romana“. Gänsehaut pur erlebte das Publikum, da die Männer das Abschiedslied von der Bühne und die Frauen von der gegenüberliegenden Seite des Saales vortrugen. Tosender Applaus lohnte die Liedvorträge der Sängerinnen und Sänger.
Text Helmut Serowy – Fotos Yvonne Wolf
Bild zur Meldung: Mit ihrem gemeinsamen Dirigenten Simon Fell eröffneten der Frauenchor Cantabile Kraftsolms und der MGV Nassovia Philippstein das Jubiläums-Konzert in Kraftsolms
Weitere Informationen:
- Fotoserien: