Waldsolmser Bike-Park erfreut sich regem Interesse

Waldsolms, den 20. 09. 2024
Vorschaubild zur Meldung: Waldsolmser Bike-Park erfreut sich regem Interesse

Vor großer Zuschauer-Kulisse und mit zahlreichen Radlern weihte der Waldsolmser Bürgermeister Roland Hörster den Bike-Park im Waldsolmser Ortsteil Brandoberndorf ein.

 

„Die Gemeinde Waldsolms sieht mit der Errichtung des Bike-Parks eine Bereicherung für alle Kinder, Jugendliche und junggebliebene Erwachsene – egal, ob sie aus Waldsolms oder außerhalb der Gemeinde kommen. Gerade in der heutigen Zeit, wo viele Kinder und Jugendliche ihre Freizeit vorwiegend vor dem PC oder mit dem Handy verbringen, ist dies eine sinnvolle Alternative, um sich sportlich an der frischen Luft zu bestätigen“, freute sich Roland Hörster über das attraktive Sportangebot der Gemeinde Waldsolms. 

 

Ganz herzlich bedankte er sich im Namen der Gemeinde Waldsolms bei der LEADER-Region Lahn-Dill und der Abteilung Ländlicher Raum für die Unterstützung und den geförderten Anteil der Maßnahme.

 

Margot Schäfer als Vertreterin der Abteilung Ländlicher Raum und Dorfentwicklung des Lahn-Dill-Kreises hob ebenfalls den großen Nutzen des interessanten Freiluft-Sportangebotes für alle Altersgruppen hervor. Daher werde das Projekt – dessen Gesamtkosten sich auf 286.000 Euro belaufen - auch mit 168.107 Euro gefördert. Diese Zuwendungen setzen sich aus Mitteln der Europäischen Union in Höhe von 156.099 Euro sowie aus Mitteln des Landes Hessen in Höhe von 12.008 Euro zusammen. Wie Bürgermeister Roland Hörster ausführte, übernimmt die Gemeinde Waldsolms die weiteren Kosten zur Errichtung des Bike-Parks aus dem Erbe des Weiperfeldener Ehepaars Wedel. 

 

Mercedes Bindhardt, Regionsmanagerin der LEADER-Region Lahn-Dill, freute sich: „Der Waldsolmser Bike-Park ist eine tolle Sache und für uns ein wirkliches Vorzeige-Objekt!“.

 

Bereits im Oktober 2021 entstand seitens engagierter Bürger der Gemeinde Waldsolms die Idee, den von Jugendlichen angelegten Dirtpark am westlichen Ortsrand von Brandoberndorf in einen Bike-Park umzugestalten. Nach der Zusage zur Förderung des Projektes konnten die Planungen eingeleitet werden, Im Rahmen eines Workshops mit mehreren Beteiligten und potentiellen Nutzern von Bike-Parks waren auch die Bürger hierin eingebunden. Die Ausführungsarbeiten zur Errichtung des Waldsolmser Bike-Parks erfolgten schließlich im Zeitraum zwischen April und Juli 2024 durch die Firmen Concept GmbH Butzbach (Tiefbauarbeiten), Reuter GaLaBau GmbH Langgöns (GaLaBau) und Konrad Willar Augsburg (Pumptrack). Als Sicherungskoordinator wurde das Architektbüro Collas aus Grävenwiesbach beauftragt.

 

Noch während der Einweihung übernahmen Kinder und Jugendliche den welligen, kurvenreichen Bike-Park im Solmsbachtal und drehten eifrig ihre abwechslungsreichen Runden auf der Anlage.

 

Text und Fotos: Helmut Serowy

 

Bild zur Meldung: Waldsolmser Bike-Park erfreut sich regem Interesse

Weitere Informationen: