All das und vieles mehr ist Mathematik!

21. 01. 2014
Vorschaubild zur Meldung: All das und vieles mehr ist Mathematik!

Zahl und Struktur begegnen...

Zahlen zu Hause (Video, Uhr, TV, Bilderbücher) und auf der Straße (Hausnummern, Autoschilder, Preisschilder) finden und besprechen/Muster entdecken...

 

Raum und Form erleben...

nach dem Einkaufen Dosen nach Größe und Form sortieren, Legosteine oder Spielzeugautos sortieren, Puzzle spielen...mit Bauklötzen bauen und Gebäude nachbauen, Spiegel erkunden, auch Spiegelungen in Pfützen, Teichen, Löffeln... Vorstellungsbilder aufbauen durch Gedankenspiele: Ich sehe etwas, das du nicht siehst und das ist viereckig!

 

Zeit und Maße erfahren...

Staunen über sehr große Bäume, große Menschen oder kleine Dinge Marienkäfer, Puppenschühchen, den größten Baum finden, die längste Gurke auswählen, Kleidung und Schuhe passender Größe auswählen... Ereignisse des Tages (in der richtigen Reihenfolge) erzählen, zukünftige Ereignisse gemeinsam planen und erwarten...

 

Die zukünftigen Schulanfänger aus der Pusteblume hatten sich auf den Weg gemacht all dies zu erkunden. Mathematik entdecken, erforschen, erschließen. Um diese Projekt abzuschließen  machten wir uns im Dezember auf den Weg in Mathematikum nach Gießen.

 

Das Mini-Mathematikum ist ein besonderer Bereich des Mathematikums, der speziell für 4- bis 8-jährige Kinder entwickelt wurde. In vielfältiger Weise werden die Grundthemen der Mathematik „Zahlen“, „Formen“ und „Muster“ erfahrbar gemacht. Am Knobeltisch können die Kinder zum Beispiel versuchen, eine Kugelpyramide zusammenzubauen oder bunt gefärbte Quadrate richtig anzuordnen. Sie können Formen fühlen oder sich im Spiegelhäuschen unendlich oft von allen Seiten sehen oder erstaunt feststellen, dass der direkte Weg nicht immer der schnellste ist. In der Riesenseifenhaut konnten die Kinder selbst in einer Riesenseifenblase stehen. Diese und viele weitere spannende mathematische Experimente warteten auf unsere Kinder. Wir hatten alle sehr viel Spaß und einen sehr kurzweiligen Vormittag! Danke an die Mütter, die einen Fahrdienst übernommen hatten.

 

Bild zur Meldung: All das und vieles mehr ist Mathematik!

Weitere Informationen: