Neue Informationstafeln für den Hugenotten- und Waldenserpfad Pressetermin am 8. Februar 2023 in Braunfels
Im Rahmen des Förderprogrammes „Regionalbudget“ konnten 2022 entlang der Europarat-Kulturroute Hugenotten- und Waldenserpfad in der „Erlebnisregion Solmser Land-Taunus“ neue Informationstafeln und Richtungswegweiser aufgestellt werden. Dabei wurden in den Kommunen Waldsolms, Braunfels und Greifenstein insgesamt sechs Tafeln sowie sechs Richtungsweiser installiert.
Die Umsetzung erfolgte vom Verein Hugenotten- und Waldenserpfad e.V., wobei die Gesamtkosten für die neue Beschilderung in Höhe von 5.250 Euro mit 80 Prozent gefördert wurden. Die Förderung setzt sich hierbei aus Eigenmitteln der Region Lahn-Dill-Wetzlar in Höhe von 420 Euro und GAK-Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zusammen. Die Eigenmittel wurden vom Verein Hugenotten- und Waldenserpfad getragen.
Die Informationstafeln geben mit Bildern und Texten Auskunft über Ankunft, Ansiedlung und Geschichte der Glaubensflüchtlinge in Braunfels, Greifenstein und Waldsolms und ihre Ausstrahlung in die umgebende Region hinein, die „Erlebnisregion Solmser Land-Taunus“. Außerdem wird der Verlauf und die „Philosophie“ der Europarat-Kulturroute in der Region bzw. sowie in Europa präsentiert.
In der Geschichte der Ansiedlung der hugenottischen Flüchtlinge in Hessen haben die Orte Braunfels, Greifenstein und Hasselborn eine wichtige Rolle gespielt. Daher sollen mit den lokalen Informationen auf den neuen Tafeln die Besonderheiten dieser Standorte hervorgehoben sowie ein Beitrag zur Identitätsstärkung in der Region und zur regionalen wandertouristischen Attraktivierung geleistet werden.
Zur Einweihung der sechs Tafeln kamen Vertreter und Vertreterinnen der beteiligten Kommunen und Vereinsmitglieder, der Region Lahn-Dill-Wetzlar sowie des Vereins Hugenotten- und Waldenserpfad e.V. am „Leierbrunnen“ in der historischen Altstadt von Braunfels zusammen. Die dortige Tafel informiert insbesondere über die breite Einbindung von Braunfels in den europäischen Kontext, als Europastadt und Mitglied der Europarat-Kulturroute Hugenotten- und Waldenserpfad.
Die Koordinatorin des Vereins Hugenotten- und Waldenserpfad Renate Buchenauer bedankte sich bei allen Beteiligten für die hervorragende de Unterstützung und Zusammenarbeit durch Bereitstellung der Fördermittel, Bilder- und Textlieferung und Mitarbeit bei der Gestaltung der einzelnen Tafeln.
Bildunterschrift:
Kommunale und regionale Vertreter und Vertreterinnen trafen sich mit dem Verein Hugenotten- und Waldenserpfad am Leierbrunnen in Braunfels zur Einweihung der neuen Informationstafeln am Hugenotten- und Waldenserpfad.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.lahn-dill-wetzlar.de und auf der Homepage des Vereins Hugenotten- und Waldenserpfad e.V.: www.hugenotten-waldenserpfad.eu
Bild zur Meldung: Neue Informationstafeln für den Hugenotten- und Waldenserpfad Pressetermin am 8. Februar 2023 in Braunfels