Sechs LEADER Projekte wurden gefördert
In Kröffelbach überreichte EKB Roland Esch sechs LEADER Förderbescheide an vier Kommunen und eine private Projekteträgerin.
Das für 2022 der LEADER Region zur Verfügung stehende Budget, konnte mit knapp 400.000 Euro voll ausgeschöpft werden. Regionalmanagerin Mercedes Bindhardt schuf einen Raum mit passendem Ambiente für die Präsentaionen sowie Zeit für anschließenden Austausch im hellen Dorfgemeinschaftshaus. Hier geht der Dank an die tolle Unterstützung von Jennifer Buchmüller und Team.
Symbolisiert wurden die sechs Projekte mit typischen Gegenständen.
- Ein Volleyballnetz sowie ein Ball steht für das Projekt "Beachvolleyballfelder Taunusperle". Hier werden im Freibad in Waldsolms zwei neue Beachvolleyballfelder mit 31.070 Euro gefördert. Mehr Aktion und mehr Aufenthaltsqualität soll hier für die BesucherInnen des beliebten Bades von Seiten der Gemeinde entstehen.
- Ein Stecken-Pferd hatte Tanja Dürschner stellvertretend für Ihr Projekt mitgebracht. Für ihren Reittherapiebetrieb soll es eine Erweiterung für einen Reitplatz und einen Unterstand geben. Der Betrieb "Pferde für Menschen" erhält dafür einen Förderbetrag von 10.128 Euro.
- Die Gemeinde Waldsolms brachte ein Fahrrad mit, um den neu entstehenden Bikepark darzustellen. In Brandoberndorf soll auf 1200 qm Fläche ein Pumptrack für Jung und Alt entstehen. Die geplanten Kosten liegen bei 285.000 Euro und es gibt eine Förderung von 168.000 Euro.
- Mit Sandschaufel und Eimer "bewaffnet" zeigt Bürgermeisterin Wrenger-Knispel den Plan für das "Wildes Dorf" in Dorlar auf. Hier entsteht ein behindertengerechter Spielplatz mit vielen Highlights mit einer Förderung von 152.000 Euro.
- Bürgermeister Christian Breithecker stellt das Projekt "Konzept Mehrgenerationenspielplatz Kurpark Herrengarten" mit einem Braunfels-Regenschirm vor. Es soll im Kurpark mit Unterstützung des Freundeskreis Herrengarten e.V. und der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ein Konzept für einen bedarfsgerechten und generationsübergreifenden Spielplatz entstehen.
- Die Naturgruppe KiTa Niederquembach muss erweitert werden. Bürgermeister Michael Peller erklärt, dass es hier neue Container mit Holzverkleidung geben soll, die als Aufenthaltsraum für die Kinder dienen soll. Fördermittel in Höhe von 24.906 Euro
Eva Götz und Jacqueline Wagner von der Abteilung für den ländlichen Raum des Lahn-Dill-Kreises zeigten sich erfreut, dass ihre Arbeit mit dem Antragsverfahren und der Bewilligung, so hoch geschätzt wurde.
Wir danken der Schatzmeisterin des Vereins Region Lahn-Dill-Wetzlar Kira Lampe für ihre große Unterstützung und dem Erscheinen an dem großen Tag.
Bild zur Meldung: Sechs LEADER Projekte wurden gefördert