DLRG macht die Vorschulkinder „wasserfest“
Jedes Jahr vor dem Beginn der Badesasion starten die Rettungsschwimmer der DLRG vom Kreisverband Lahn-Dill unter Leitung von Uli Seidel (Beauftragter des Kiga-Projektes) aufs Neue ihre Reise durch die Kindergärten des Lahn-Dill Kreises, mit dabei auch Melanie Wießner (OG Waldgirmes).
Mit Spiel und Spaß geben sie den Vorschulkindern einen Einblick in den Alltag am Strand oder Schwimmbad. Zusammen werden die Gefahren im und am Wasser besprochen auch wo es gefählich ist im heimischen Bereich wie etwa der Gartenteich
oder die grüne Regentonne. „Stop“ rufen die 12 Vorschulkinder von dem Kindergarten „Pusteblume“ in Waldsolms-Brandoberndorf als der „Nobbi“ nur so aus Spaß um Hilfe ruft, um Rettungschwimmer „ Rudi-Rettungsschwimmer“ damit zu ärgern. Die Kinder und der Rudi erklären dem tollpatschigen Nobbi warum man nicht aus Spaß um Hilfe rufen darf. Das ist eine von vielen Baderegeln die die Vorschulkinder vom Kindergarten in Waldsolms-Brandoberndorf gelernt haben.
Nobbi und Rudi-Rettungsschwimmer sind Figuren in einem Puppentheater, mit dem am Ende des DLRG/NIVEA-Kindergartentages das gelernte Wissen noch einmal spielerisch „abgefragt“ werden. Ziel des Kindergartentages ist es, den Kindern das Thema Sicherheit im und am Wasser zu vermitteln. Das geschieht auf altersgerechte Art und Weise. Die
Kinder erleben beispielsweise in einer Bewegungsgeschichte, wie der Wachdienst-Tag eines DLRG-Rettungsschwimmers abläuft und wie Menschen, die im Wasser in Not geraten, geholfen wird. Da bekommen die Kinder Ferngläser aus Papprollen, mit denen sie aufs Wasser schauen und aufpassen, das niemanden etwas passiert. Gemeinsam werden die gelbe und rote Flagge gehisst, wobei die Kinder lernen, das die gelbe bedeutet, dass Kinder und Nichtschwimmer nicht mehr ins Wasser gehen sollten, während die rote Flagge aufgrund einer Gefahrenlage Badeverbot für alle bedeutet. Dabei werden auch die zwei Rettungsgeräte die von der DLRG mitgebracht worden (die Rettungsboje & der Rettungsball) von den Jungen und Mädchen ausprobiert. Über das Baderegellied und ein großes Baderegelpuzzle lernen die Kinder die Baderegeln kennen.
Bild zur Meldung: Die Vorschulkinder von der Pusteblume