Das Würzburger Sprachprogramm
Im Rahmen unserer Vorschularbeit nehmen die Schulanfänger am Würzburger Sprachprogramm teil.
Dieses Programm wurde unter der Leitung von Prof. Wolfgang Schneider und Dr. Petra Küspert entwickelt. Es fördert die phonologische Bewusstheit, d.h. es wird mit der Sprache an sich gespielt, um die Lautstruktur der Sprache zu erkennen.
Die Kinder bekommen über das Erkennen von Reimen, Silben und Lauten ein Gefühl für die Sprachstruktur. Von Januar bis zu den Sommerferien treffen sich die Schulanfänger jeden Morgen für 10 – 15 Minuten, um über altersgerechte Sprachspiele kontinuierlich ein besseres Sprachverständnis zu erlangen.
„Hören, lauschen, lernen“ – Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter. Das Würzburger Trainingsprogramm soll das Erlernen des Lesens und Schreibens bereits im Vorfeld unterstützen, Lese-Rechtschreib-Schwächen mindern und den Einstieg in die Schule erleichtern.
Hier einige Beispiele:
Schulung der akustischen Wahrnehmung:
- Geräusche identifizieren
- Richtungshören
- Rhythmusklatschen
Reimspiele:
- Reime finden, erkennen, sprechen und beurteilen nach Reim oder Nichtreim
- Sprüche, die sich reimen finden, erkennen, sprechen
- Lieder singen und Abzählreime kennenlernen
Silbenspiele:
- Silben von Wörtern klatschen, stampfen, hüpfen u.s.w.
- Wörter in Silben sprechen, erraten, singen
Lautieren:
- Wortanfänge und –endungen erkennen
- Wörter in Laute zerlegen
- Zusammenlauten von Wörtern