Neues aus der Dorfkümmerei
Aktive Nachbarschaftshilfe
In den letzten Monaten konnten wir den Helferkreis erweitern, so dass wir in der Lage sind Unterstützung in vielfältiger Form zu ermöglichen. Leichte Reparaturarbeiten oder Gartenarbeiten, Fahrdienste und Einkaufsdienste, Betreuungsdienste, Begleitung bei Spaziergängen gehören zu unseren Angeboten.
Sollten sie Unterstützung benötigen können Sie sich gerne in der Dorfkümmerei melden, ich vermittle den Kontakt.
Handyhilfe am 11.8.2021 ab 16 Uhr
Qr-Codes, Corona-App, Luca-App sind die Begriffe, die immer öfter auftauchen und den ein oder anderen ratlos zurücklassen.
Was das ist, was es bietet wie man es nutzt, soll Thema der heutigen Stunde sein zu der alle Interessierten eingeladen sind. Geplant ist für die darauffolgende Woche ein Ausflug, bei dem die neuen Kenntnisse gleich eingesetzt werden können.
Bitte mit Anmeldung bis zum 9.8.
Richtig hören
1/3 der Menschen ab dem 65. Lebensjahr leiden unter Schwerhörigkeit. Es ist ein meist ein chronischer altersbedingter Prozess, der zu Veränderung im Ohr führt und zunächst zu Einschränkungen bei den Hochfrequenzen führt. Später folgen auch die niederfrequenten Bereiche.
Auch Schädigungen durch schlechten Gehörschutz führen unwiederbringlich zur Zerstörung des sensiblen Hörorgans. Deshalb ist Gehörschutz so wichtig bei allen lauten Unternehmungen- seien es Konzerte oder Schlagbohrarbeiten
Ein gutes Gehör ist unsere Verbindung zu Außenwelt. Es ermöglicht uns Wahrnehmung und Kommunikation und ist somit eine wichtige Voraussetzung für eine ungestörte Teilhabe am Leben. Schlechtes Hören führt häufig zu Rückzug und sozialer Vereinsamung. Unter Umständen werden andere Grunderkrankungen verstärkt wie z.B. Demenz oder Depression.
Die modernen Hörgeräte bieten bei guter Anpassung eine gute Möglichkeit wieder zu hören. Man sollte sich frühzeitig um diese Unterstützung kümmern, bevor die nachteiligen Folgen der Schwerhörigkeit eingesetzt haben.
Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei
Monika Hoffer-Lorisch
Sie erreichen mich am besten über die Handynummer
Mobil 01702125959 oder über die Mailadresse
Festnetz 06085/9899806 während der Sprechzeiten Di 10-13Uhr und Do 15-18 Uhr
Bild zur Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei