Neues aus der Dorfkümmerei
Die Sprechstunden der Dorfkümmerei:
Dienstags von 13 bis 14 Uhr in der OASE
Donnerstags von 14 bis 17 Uhr im ev. Gemeindehaus in Griedelbach
Café international in Hasselborn
Am 25.2. fand in Hasselborn ein Begegnungstreffen für Waldsolmser und Waldsolmserinnen und Flüchtlingen, die in Waldsolms eine Unterkunft gefunden haben, statt. Die Frauen des Chores Con Anima gestalteten gemeinsam mit der Line dance Gruppe unter Petra Niehaus das Programm. Es gab Lieder zum Zuhören und Lieder zum Mitsingen, und wer beim Anschauen der Tanzvorführung Lust bekommen hatte selbst zu tanzen, konnte das sofort umsetzen. Unter der Anleitung von Fr. Niehaus hatten alle viele Spaß am gemeinsamen Line dance. Auch die Zuschauer hatten ihre Freude daran und klatschen begeistert mit. Besonders freue ich mich über das rege Interesse und dass so viele Menschen zum Gelingen des Nachmittags beigetragen hatten. Kuchen wurde aus den Reihen des Chores gespendet und das von unseren Gästen mitgebrachten Gebäck bereichert das Kuchenbüffet.
Da einige Flüchtlinge gut Englisch sprechen und ins Persische übersetzen konnten war auch eine Verständigung möglich. Doris SInning und Monika Hoffer-Lorisch führten durch das Programm- auf Englisch und auf Deutsch.
Alle 40 Plätze des Dorfgemeinschaftshauses in Hasselborn waren besetzt und das Feed-Back zeigt, dass der Nachmittag großen Anklang gefunden hat. Es muss ja kein einmaliges Event bleiben….
Deshalb würde ich mich freuen, wenn sich Menschen finden, die sich bereit erklären, einmal im Monat in Zusammenarbeit mit der Dorfkümmerei einen Ort der Begegnung in Hasselborn zu organisieren.
GESUCHT
Engagement-Lotsen:
Ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Jahr wieder ein Team aus Waldsolms zur E-Lotsen- Ausbildung anmelden könnten. 2 Interessenten haben wir schon, es wäre schön, wenn sich noch ein oder zwei Leute finden würden, die daran teilnehmen. Bei Interesse bitte melden für weitere Infos.
Fahrradwerkstatt:
Es wäre schön, wenn es in Waldsolms die Möglichkeit gäbe, sein Fahrrad selbst unter fachkundiger Anleitung zu reparieren und wir es schaffen würden eine kleine Fahrradwerkstatt zu gründen. Zur Umsetzung dieser Idee suche ich noch Mitstreiter und Mitstreiterinnen mit Wissen und Engagement. Ich freue mich auf zahlreiche Meldungen…
Für pflegende Angehörige
Den Alltag aktiv gestalten, trotz Alter und Demenz
Ich lade pflegende Angehörige herzlich ein, sich in dieser offenen Runde mit dem Thema „Alltagsgestaltung“ in der Betreuung zu befassen. Spezielle Lebenssituationen erfordern eine kreative Anpassung des Umgangs miteinander. Geistige Anregungen bieten, Freude bereiten, Interesse zeigen, Aktivität wecken, Erinnerungen pflegen- sind die Themen mit denen wir uns befassen. Sie können gerne ihre Fragen und Themen mitbringen. Ich freue mich auf Ihr/ Euer Kommen. Die Treffen sollen monatlich stattfinden und stehen allen offen. Der erste Termin ist am 7.3.24 um 15.30 im ev. Gemeindehaus in Griedelbach. Bitte mit Anmeldung
Montags 15.30-17.30: Second Hand in der OASE: gut erhaltene Bekleidung zum symbolischen Preis von 1Euro.
Dienstags ab 9 Uhr in der OASE: gemütliches Frühstück in netter Runde. Neue Gäste sind immer willkommen.
Dienstags ab 13 Uhr : individuelle Smartphoneberatung- nur mit Terminvereinbarung- einfach anrufen
Freitags: 10 Uhr bis 11.30 Deutsch lernen für alle ausländischen Mitbürger, die gerne die ersten Schritte in der deutschen Sprache erlernen möchten. Bitte anmelden
Eltern-Kind-Treff jeden dritten Dienstag im Monat 15.30 bis 17 Uhr in der OASE:. Begegnungstreff für junge Eltern zum Austausch, Kennenlernen….
Terminvorausschau:
7.3.24 15.30 im ev . Gemeindehaus in Griedelbach „Das Leben ist bunt“. Treffen für pflegende Angehörige von Demenzpatienten. Thema: Betreuung und Beschäftigung von Menschen mit Demenz in unterschiedlichen Stadien. Austausch
13.3.24 Vorstellung der Handykümmerei am Seniorennachmittag in Brandoberndorf
14.3.24 12 Uhr gemeinsames Mittagessen in Griedelbach, bitte anmelden
20.3.24 15.30 Eltern-Kind-Treff OASE in Brandoberndorf
3.4.24 10 Uhr gemeinsamer Osterspaziergang- bitte anmelden, neue Mitgeher sind immer willkommen
Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei
Monika Hoffer-Lorisch
Sie erreichen mich am besten über die Handynummer
Mobil 01702125959 oder über die Mailadresse